Allgemein,  DIY,  Schreibwaren

3 coole Lesezeichenideen aus Büroklammern

Einfache DIY Büroklammer-Lesezeichen mit Washitape

Hier habe ich eine ganz einfache, kleine Anleitung, um Deinen Papierkram (manchmal muss man es leider auch Zettelchaos nennen…) auf schöne Art und Weise organisiert zusammen zu clippen, Abschnitte in Notizbüchern zu trennen oder Buchseiten zu markieren: Washitape-Büroklammern!

Büroklammer-Lesezeichen-mit-Washitape-Beitragsbild

Lesezeichen aus Washitape im Verbund mit einer Büroklammer

Ich muss zugeben: Selbst ausgedacht habe ich mir die hübschen Fähnchen nicht. Aber: Ich nutze sie selbst gerne und weiß außerdem, dass es immer spannend ist neue Interpretationen und Inspirationen einer netten DIY Idee zu finden und selbst zu gestalten.
Von daher: Auf geht’s!

Was Du brauchst:

  • Büroklammer Deiner Wahl
  • Washitape/Maskingtape Deiner Wahl
  • Schere (die Du natürlich ebenfalls selbst auswählen kannst 😉 )

Und hier die Anleitung:

Fädel die Büroklammer über ein Stück abgerolltes Washitape.Büroklammer-Lesezeichen mit Washitape: einfach selber basteln DIY Step1

Büroklammer-Lesezeichen mit Washitape einfach selber basteln DIY Step2

Klebe die Klebeseiten des Washitapes aufeinander und schneide es ab.

Büroklammer-Lesezeichen mit Washitape einfach selber basteln DIY Step3

Um ein Fähnchen zu erstellen, schneide einfach am Ende ein kleines Dreieck heraus oder für ein zweizipfeliges Fähnen auch zwei sehr schmale Dreiecke.

1. Alternative: Washitape mit Runden Büroklammern

Einen anderen Look bekommst Du sehr leicht, indem Du andere Büroklammern als Rohmaterial nimmst.

Büroklammer-Lesezeichen aus runden Büroklammern mit Washitape: einfach selber basteln DIY

2. Alternative: Standard Büroklammer mit Stoffband

Du kannst auch ein schmales Gewebeband oder Textilband nehmen (z.B. die zum Geschenke einpacken) und mit einer Schlaufe oben an der Büroklammer befestigen.

Büroklammer-Lesezeichen mit Textilband: einfach selber basteln DIY

 

Bonustipp:

Du kannst die Washitapeflags auch beschriften, um sie als Divider oder Trennhilfe zu nutzen. Oder Du schreibst auf das Fähnchen, was dieses Fähnchen markiert, wie hier bei mir die Sektion „Wichtig“.

Büroklammer-Lesezeichen-mit-Washitape-und Schrift

 

Möchtest Du noch mehr Inspirationen haben, dann findest du hier Teil 2.

Wenn Du noch weitere Ideen für Varianten und Variationsmöglichkeiten hast, dann schreib sie gerne in die Kommentare 🙂

Silberen Grüße

Runa

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.